Freitag, 31. Januar 2014

Strampler

Nähen mit Baby ist anstrengend.

So lange habe ich für so ein "kleines" Projekt noch nie gebraucht. Aber immerhin, es ist fertig geworden, bevor es zu klein ist. ;)

Ich ziehe meiner Kleinen total gerne Strampler an. Da verrutscht nichts und sie ist schön warm eingepackt. Die meisten Strampler, die man so kaufen kann, gefallen mir nur nicht. Ich mag so Babysachen in rosa und blau nicht.

In der Ottobre 4/2013 gab es einen schönen klassischen Strampler-Schnitt. Ich hatte noch gelben Nicky und lila Nicky. Zu beiden musste natürlich noch ein passendes Hemdchen dazu. Weiße Hemden unter Stramplern sind langweilig. ;)

Und weil Hemdchen schneiden so schön schnell geht, ist noch ein drittes Hemdchen entstanden. Ich hatte so ein schönes Strickkleid gekauft, nur leider mit kurzen Ärmeln. Also musste da was drunter und weil ich nichts passendes gefunden habe, habe ich selber genäht.

Hier einmal alles zugeschnitten und passend zusammen gelegt:






Ich versäubere vermutlich etwas umständlich. Damit es von allen Seiten schön aussieht, mache ich mir quasi Schrägband aus dem Jersey/ Bündchen um die Kanten zu versäubern. Das passende Schrägband habe ich mir auch direkt vorbereitet und aufgewickelt.



Das Applizieren ging noch recht schnell. Zwei Tage nach dem Zuschneiden sah es dann schon so aus:
(Ende November)





Und dann kam mein Geburtstag, Weihnachten, die Taufe von unserer Tochter... Und ich kam nicht an die Nähmaschine. Erst im Januar ging es weiter und die Strampler und Hemdchen wurden fertig.






Die drei Hemdchen dazu:






Und so hatte ich gedacht, das schöne Fuchs zu kombinieren. Eigentlich fast zu schade, aber man kann ihn auch einzeln anziehen. Kleid und Leggins sind gekauft, die Schuhe hat die Uroma passend dazu gestrickt.



Den Nicky zu nähen hat dieses Mal deutlich besser geklappt. Die Fußsohlen habe ich allerdings direkt erst mit Reihgarn vorgenäht. ;) Die Hemdchen haben, als ich endlich Zeit hatte, gut geklappt.



Schnitt Strampler: Ottobre 4/2013 - Crawler
Schnitt Hemdchen: Ottobre 4/2013 - Lil' Darling
Stoff: diverse Reste
Größe: 68

Verlinkt bei: Linkparty Applikationen

Kommentare:

  1. Oh klasse!!! So schöne Applikationen!
    Ich finde die Strampler, die man kaufen kann, sich blöd! Wie gut, dass wir sie selbst nähen können :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)

      Selber nähen können ist immer gut. ;)

      Löschen